Birnengitterrost

Bei Birnengitterrost mit den typischen orange-gelben Flecken auf der Blattoberseite und den gitterkorbähnlichen Pusteln auf der Blattunterseite wäre die Unterbrechung des Entwicklungszyklus durch die Beseitigung der Zwischenwirte theoretisch möglich. Praktisch ist dies in einem Klein- oder Hausgarten kaum durchführbar, es sei denn, es handelt sich um ein isoliert gelegenes Grundstück, von anderen Gärten oder öffentlichen Parkanlagen oder Wäldern, in denen auch Wacholder vorkommen können, weit entfernt: 

Erstens wurden aus der Vielfalt der Wacholderarten und deren Sorten zwar viele als Zwischenwirt für Birnengitterrost erkannt, aber eben nicht alle. Art und Sorte eines Wacholders im Garten sind aber meist nicht bekannt.

Zweitens trägt der Wind die Pilzsporen viele hundert Meter weit, sogar bis 1000 Meter werden benannt. Was ist nun in einer Kleingartenanlage oder in einem Wohngebiet mit den Wacholdern in Nachbargärten? Selbst ein generelles Verbot in der Gartenordnung zur Pflanzung von Wacholdern in Kleingartenanlagen könnte das Problem nicht lösen, da es außerhalb dieser Anlagen noch viel zu viel mögliche Infektionsquellen gibt.

Trotzdem muss es keinen Birnengitterrost im Kleingarten geben!
Gegen Schorf zugelassene Fungizide besitzen oft eine Nebenwirkung gegen den Birnengitterrost. Nach eigenen Erfahrungen bewährt sich das vom Pflanzenschutzdienst des LVLF Frankfurt (Oder) mit Information vom 5.5.2006 empfohlene Mittel Pilzfrei Ectivo bestens. Es wird zur Schorfbekämpfung ab Beginn des Blattaustriebes wiederholt nach Anwendungsvorschrift gespritzt. 

Spätere Spritzungen sind zwecklos! Pilzfrei Ectivo wird von CELAFLOR als systemisches Fungizid ausgewiesen. Selbst nach mehrmaliger Anwendung sind jedoch nach eigener Beobachtung vereinzelte Infektionen möglich. Vorher waren Spritzungen möglich mit Pilz-frei Saprol Neu (GRIEGEL in GartenZeitung 5/97) und Baycor Spritzpulver oder Spezial Pilz- frei Monizin (Pflanzenschutzdienst Frankfurt (Oder), Information Stand 07/01).

Dr. Manfred Willkommen Frankfurt (Oder) 07/08

Birne mit ECTIVO behandelt – 
frei von Birnengitterrost
Birne unbehandelt -
von Birnengitterrost stark befallen

 

Vollständiger Text als PDF einzusehen   >> hier <<

nach oben

Zurück zu Meine Tipps