Pflanzenschutz im Hobbygarten Teil 1

Pflanzenschutz im Hobbygarten Teil 1
Pflanzenschutz im Hobbygarten ist doch zu kompliziert?
Der Pflanzenschutz ist neben der Düngung für den Hobbygärtner das sensibelste Wissensgebiet. Hier treffen sich Biologie und Chemie in ihrer elementaren Form: Die Kultur von Pflanzen erfordert zunächst Grundkenntnisse zur Botanik der kultivierten Pflanzen sowie zu deren Ansprüchen an Boden, Nährstoffe, Anbau und Pflege. Da die Bekämpfung von pflanzlichen und tierischen Schadorganismen häufig durch einen Eingriff in deren Entwicklungszyklus erfolgt, sind auch dazu gewisse Kenntnisse notwendig. Während es jedoch zum Berufsbild eines Gärtners gehört, über das breite Spektrum von Schadbildern, Schaderregern und Gegenmaßnahmen sehr genau Bescheid zu wissen, ist es für uns Hobbygärtner nicht notwendig, dazu alle wissenschaftlichen Einzelheiten zu beherrschen………

Schlussfolgerungen:
1. Es verbleiben nur relativ wenige Schaderreger, auf die sich individuell jeder Hobbygärtner konzentrieren sollte.

2. Wenn man sich auf die Schwerpunkte konzentriert, ist es zwar notwendig, sich gewisse Kenntnisse anzueignen- wie übrigens in allen anderen unserer Lebensbereiche auch! Der Pflanzenschutz in unserem Hobbygarten ist aber bei weitem nicht mehr so kompliziert, wie es zunächst scheint und hier geschrieben aussieht.

3. Wer sich also wenigstens mit den wichtigsten grundsätzlichen Fragen des Pflanzenschutzes vertraut macht und danach handelt, kann einen Kardinalfehler der Hobbygärtnerei, nämlich „Falscher Einsatz von Pflanzenschutzmitteln“ (PSM) schon nicht mehr begehen. Dabei ist auch zu bedenken, dass ein falscher Einsatz von PSM nicht nur keinen Nutzen bringt, sondern oft das Gegenteil bewirkt und obendrein eine Verschwendung von barem Geld bedeutet. Das aber möchte zumindest wissentlich niemand von uns Hobbygärtnern!

Leider wird noch sehr oft unter Pflanzenschutz nur die Bekämpfung von Schaderregern verstanden. Das ist ein gewaltiger Irrtum!

In einer Fortsetzung werden der Pflanzenschutz in 2 Phasen dargestellt und Verfahren zur Bekämpfung von Schaderregern kurz beschrieben.
(Siehe PDF)

Dr. Manfred Willkommen, Frankfurt (Oder) 07.12






Druckbare Version

Wir arbeiten hier mit Google Analytic!

Ein Service für alle Gartenfreunde