Nistkästen für Gartenvögel

Soll in diesem März noch ein Nistkasten angebracht werden, ist Eile geboten. Die Vögel sind schon eifrig dabei, die Reviere zu erkunden und einen Nistplatz zu suchen.
Der Handel hält ein großes Sortiment an Nistkästen bereit. Persönlich habe ich jedoch bei mehreren Händlern noch keinen Kasten gefunden, der auch nur annähernd die Anforderung zur Möglichkeit einer gründlichen Reinigung erfüllt, obwohl dies eine der Grundforderungen an einen Nistkasten überhaupt ist. Kleine runde Bodenklappen mit einem Durchmesser von etwa 6 cm waren schon Luxus. Selbst ein Modell ohne jegliche Öffnung für eine Reinigung war im Angebot. Wer solche „Nistkästen“ entwirft, hat offensichtlich noch nie einen Nistkasten nach der Brutsaison in der Hand gehabt. Vielleicht gibt es aber wenigstens woanders noch vernünftige Nistkästen zu kaufen.

Mit nur einigem handwerklichen Geschick kann jeder Hobbygärtner einen zweckmäßigen und haltbaren Nistkasten selbst anfertigen. Zu beachten sind aber in jedem Falle, unabhängig von Größe und Konstruktion, folgende Kriterien:

- wasserdicht
- frei von Zugluft
- große Klappe zur bequemen Reinigung im Frühjahr und im Herbst
- Schutz vor Katzen am Flugloch.

Im Folgenden werden Tipps zum Nistkastenbau verschiedener Gartenvögel gegeben.
Siehe PDF

Dr. Manfred Willkommen, Frankfurt 03.12

Vollständiger Text als PDF einzusehen  >> hier <<

Zurück zu Meine Tipps